zum Hauptinhalt
Ein Palästinenser geht nach israelischen Luftangriffen durch eine Straße in Rafah.

© dpa/Abed Rahim Khatib

Tagesspiegel Plus

Forderung des US-Präsidenten: Israel soll „Regeln des Krieges“ achten – was heißt das?

Nach den Terroranschlägen hat Israel den Gazastreifen abgeriegelt. US-Präsident Biden ruft dazu auf, hierbei das Völkerrecht zu achten. Experten erklären, was das bedeutet.

Mehr als 1200 Tote, 3000 Verletzte und etwa 150 israelische Geiseln, die nach Gaza verschleppt wurden und um ihr Leben fürchten müssen: Die barbarischen Terroranschläge der Hamas stellen eine Zäsur in der Geschichte dar. Als die radikal-islamischen Kämpfer am vergangenen Samstag Israel überfielen, machten sie selbst vor Kindern, Schwangeren und Alten nicht halt. Die Massaker werden das Land noch lange traumatisieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true