zum Hauptinhalt
Alberto Acosta Espinosa hat vor 15 Jahren als Politiker die neue Verfassung Ecuadors maßgeblich geprägt.

© Sandra Weiss / TSP

Tagesspiegel Plus

Umweltrevolution auf dem Rechtsweg: Wenn Nebelwälder und Korallenstrände vor Gericht siegen

Lateinamerikanische Umwelt-Aktivisten kämpfen vor Gericht für die „Rechte der Natur“. In Ecuador hatten sie bereits Erfolg, nun will die Karibikinsel Aruba folgen.

Geert Rep lebt dort, wo andere Urlaub machen – auf der Karibikinsel Aruba. Doch die weißen Korallenstrände mit dem türkisfarbenen Meer sind kein Geheimtipp mehr. Zwei Millionen Touristen besuchen die niederländische Antilleninsel jährlich, auf der gerade einmal 106.000 Menschen leben. Mehr als 18 Urlauber pro Einwohner – und es sollen noch viel mehr werden. Das wünschen sich jedenfalls Touristikunternehmer, die immer neue Eckchen finden, in die man ein Hotel stellen könnte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true