zum Hauptinhalt
Jan Lipavský ist seit 2021 Außenminister von Tschechien.

© imago/CTK Photo

Tagesspiegel Plus

Tschechischer Außenminister Lipavský warnt: „Sind wir in Gefahr, ist Deutschland es auch“

Russland werde auf Jahrzehnte eine Gefahr für den europäischen Kontinent darstellen. Unsere Bedrohung ist keine Einbildung, sagt Tschechiens Außenminister Jan Lipavský im Interview.

Herr Lipavský, Tschechien hat früh und umfangreich Waffen an die Ukraine geliefert. Unterstützt Europa die Ukraine ausreichend?
Wir tun so viel wir können und suchen jeden Tag nach neuen Möglichkeiten. Natürlich war ich nicht glücklich über die langwierige Diskussion, zum Beispiel hier in Deutschland. Es ist klar, dass wir einen Durchbruch brauchen, um die Ukraine wieder in die international anerkannten Grenzen von 1991 zu bringen. Sie benötigen Kampfjets, um den Luftraum zu sichern und eine solide Luftabwehr gegen Putins Raketen, mit denen er Zivilisten bombardiert. Deshalb müssen wir entschlossen und schnell handeln.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true