zum Hauptinhalt
Nach der Vergewaltigung einer 18-Jährigen in Pamplona durch fünf Männer im Jahr 2016 gab es in ganz Spanien Massenproteste.

© imago/Pacific Press AgencyJorge Sanz

Tagesspiegel Plus

Spanien als Vorreiter für Frauenrechte?: Gesetz soll Frauen besser schützen – aber entlässt Täter früher aus der Haft

Spaniens neues Gesetz „Nur Ja heißt Ja“ sollte Opfern von Sexualdelikten helfen. Stattdessen führt es zunächst zu Strafminderungen bei den Tätern. Wie kann das sein?

Es ist der 7. Juli 2016 in Pamplona. Die Stadt feiert den spanischen Feiertag San Fermín, als sich eine der bekanntesten Straftaten Spaniens ereignet: Fünf junge Männer vergehen sich in einem Hauseingang abwechselnd an einer 18-jährigen Frau.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true