zum Hauptinhalt
Ein Feuerwehrmann bei dem Großbrand, der im Spaßbad „Oceana“ in Göteborg ausgebrochen ist.

© REUTERS/TT NEWS AGENCY

Update

Zwölf Menschen leicht verletzt: Großbrand im schwedischem Spaßbad „Oceana“ ausgebrochen

Noch vor der geplanten Eröffnung im Sommer steht der Wasserpark „Oceana“ in Flammen. Als der Brand ausbrach, befanden sich keine Gäste im Spaßbad. Trotzdem gab es Verletzte.

| Update:

In einem neuen, noch nicht eröffneten Wasserpark im schwedischen Göteborg ist am Montag ein Großbrand ausgebrochen.

Das bestätigte ein Sprecher des Freizeitparks Liseberg, zu dem das Spaßbad gehört, der Nachrichtenagentur TT. Demnach stehe das gesamte Gebäude in Flammen.

Nach Angaben der Polizei wurden zwölf Menschen leicht verletzt. Sie konnten sich demnach selbst in medizinische Behandlung begeben. Die Brandursache des sich noch im Bau befindenden Wasserparks „Oceana“ war zunächst nicht bekannt.

Über dem Vergnügungspark „Oceana“ steigt am 12.  Februar 2024 dichter Rauch auf. Anwohner sollen Zuhause bleiben.
Über dem Vergnügungspark „Oceana“ steigt am 12. Februar 2024 dichter Rauch auf. Anwohner sollen Zuhause bleiben.

© dpa/Björn Larsson Rosvall

Göteborger sollen wegen Großbrand in Häusern bleiben

Auf Aufnahmen des schwedischen Fernsehsenders SVT war zu sehen, wie sich dunkler, dichter Rauch über der Stadt ausbreitete.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der Einsatzleiter forderte die Einwohner in der Umgebung dazu auf, in den Häusern zu bleiben, Türen und Fenster zu schließen und Lüftungen auszuschalten. Die Gebäude in direkter Umgebung des Wasserparks, darunter ein Hotel, wurden der Polizei zufolge evakuiert.

Nach Angaben des Göteborger Vergnügungsparks waren keine Gäste im Spaßbad, als der Brand ausbrach. Der Wasserpark „Oceana“ sollte im Sommer eröffnet werden. Er soll Teil von Liseberg werden, dem größten Freizeitpark Skandinaviens. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false