zum Hauptinhalt
Freiheit für Ilaria Salis fordert ein Plakat an der ungarischen Botschaft in Rom.

© imago/Pacific Press Agency/IMAGO/Matteo Nardone

Tagesspiegel Plus

Antifa-Aktivistin dreifach gefesselt vor Gericht : Ungarns Justiz schockiert Italien

Eine linke italienische Aktivistin sitzt seit einem Jahr in ungarischer Haft. Die Bilder von ihrem ersten Prozesstermin schockierten jetzt ihr Land. Und werfen ein Schlaglicht auf Ungarns Justiz.

| Update:

Nachdem in ihrem Heimatland erst ihre lange Haft ohne Prozess und der Zustand ihrer Zelle, Ungeziefer und dürftiges Essen, Unmut erregten, waren die Bilder von Ilaria Salis diese Woche ein noch größerer Schock: Beim ersten öffentlichen Gerichtstermin nach einem Jahr im Gefängnis wurde die italienische Antifa-Aktivistin gleich dreifach gefesselt vorgeführt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true