zum Hauptinhalt
Darja Trepowa, eine Verdächtige im Zusammenhang mit einem Bombenanschlag, bei dem ein bekannter russischer Militärblogger getötet wurde, nimmt an einer Gerichtsverhandlung im Bezirksgericht Basmanny teil.

© dpa/Alexander Zemlianichenko

Mutmaßlicher Anschlag auf russischen Blogger : Frau in St. Petersburg zu 27 Jahren Haft verurteilt

Darja Trepowa soll einem russischen Gericht zufolge einen Bombenanschlag auf einen bekannten Blogger verübt haben. Nun wurde sie zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

Im Prozess um den tödlichen Bombenanschlag auf einen bekannten russischen Militärblogger hat ein Gericht in St. Petersburg eine junge Frau zu 27 Jahren Strafkolonie verurteilt. Darja Trepowa sei unter anderem des Terrorismus für schuldig befunden worden, erklärte das Gericht am Donnerstag.

Die Staatsanwaltschaft hatte der 26-jährigen Frau vorgeworfen, im Auftrag Kiews dem Blogger Wladlen Tatarski im April vergangenen Jahres in einem Café in St. Petersburg eine mit einem Sprengsatz präparierte Statue übergeben zu haben. Der Gegenstand war Minuten später explodiert. Durch die Explosion wurde Tatarski getötet, zudem wurden mehr als 30 Anwesende verletzt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false