zum Hauptinhalt
Der pensionierte Arzt Takushi Dokiya (80) trifft sich regelmäßig mit anderen Sportlern seiner Altersgruppe zum Fußballspiel.

© Felix Lill

Tagesspiegel Plus

Mit über 80 auf dem Fußballplatz : Das Erfolgsrezept der Super-Senioren von Tokio

In keinem Land der Welt bleiben die Menschen so lange gesund wie in Japan. Warum? Ein Besuch bei den Seniorenfußballern von Tokio.

Takushi Dokiya hält sich die Wade und zieht ein angespanntes Gesicht. Der Außenstürmer hat eben Fußball gespielt, seine Mannschaft hat 3:0 gewonnen. Aber jetzt merkt er, dass es für heute auch genug ist. „Das ist wie ein Wunder“, sagt er und lacht. „Wenn ich den Platz betrete, tut mir nichts mehr weh. Aber sobald ich wieder runterkomme und mich hinsetze, geht es manchmal sofort wieder los. Das ist doch Wahnsinn, oder?“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true