zum Hauptinhalt
Söldner-Chef Prigoschin mit zwei seiner Soldaten in der ukrainischen Stadt Bachmut.

© Imago/Itar-Tass/Concord Press Office/Uncredited

Tagesspiegel Plus

Machtkampf in Moskau: „Hat Putin genug von ihm, ist Prigoschin mit einem Fingerschnippen weg“

Moskau unter Beschuss und ein wütender Söldner-Chef – in Russland sorgen die jüngsten Kriegsereignisse für Unruhe. Welche Folgen das hat, erklärt Russland-Experte Mark Galeotti im Interview.

Drohnen über Moskau und ein russischer Präsident, der eine Verbesserung der russischen Luftabwehr fordert. Waren Sie von den Ereignissen zu Beginn der Woche überrascht?
Zum Teil, denn die Angriffe auf russisches Territorium haben zuletzt stark zugenommen: der Drohneneinschlag auf dem Dach des Kremls oder die Attacke in Belgorod. Ein neuer Angriff war also nur eine Frage der Zeit. Dass es dann gleich mehrere Drohnen bis nach Moskau geschafft haben, kam allerdings überraschend. Für Russland ist das enorm peinlich. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true