zum Hauptinhalt
Serbiens Präsident Aleksandar Vučić und Kosovos Premier Albin Kurti im Februar beim EU-Außenbeauftragten Josep Borell.

© Reuters/Johanna Geron

Tagesspiegel Plus

Kosovo und Serbien: Bald ziemlich beste Nachbarn?

Die Beziehungen zwischen Serbien und dem Kosovo sind angespannt, erst im September liefern sich bewaffnete Gruppen ein Feuergefecht. Nun scheint sich das Verhältnis zu beruhigen.

Ein Gastbeitrag von Bojan Elek

Die Gewaltausbrüche seien „inakzeptabel“, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstag bei einem Besuch in Belgrad. Zwei Monate zuvor hatte eine bewaffnete Gruppe von Serben sich mit der kosovarischen Polizei ein Feuergefecht geliefert, am Ende waren vier Tote zu beklagen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true