zum Hauptinhalt
Früher für Trump, jetzt entscheiden gegen ihn: John Bolton.

© Reuters/Joshua Roberts

Tagesspiegel Plus

Ex-Präsidenten-Berater John Bolton: „Ich will dafür sorgen, dass Trump die Nominierung nicht bekommt“

Was passiert, wenn Trump eine zweite Amtszeit bekommt? Es gebe eine Menge, worüber man sich dann Sorgen machen müsse, sagt sein Ex-Sicherheitsberater.

Herr Bolton, die Republikaner sind gespalten in der Frage, ob die Ukraine weitere US-Hilfe verdient. Manche aus Ihrer Partei nennen den Ukraine-Krieg einen regionalen Konflikt oder sagen, die Verteidigung der Ukraine liege nicht im nationalen Interesse. Was ist aus der Partei Ronald Reagans geworden?
Es grassiert ein Virus des Isolationismus, das hat die Partei bei einigen Abstimmungen im Kongress über die Hilfe für die Ukraine deutlich gemacht. Dies ist größtenteils, aber nicht ausschließlich, auf Donald Trump zurückzuführen und seine bizarre Art, den Rest der Welt zu sehen. Viele Leute, die als Trump-Unterstützer gelten wollen, übernehmen diese Position. Allerdings weniger im Senat als im Repräsentantenhaus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true