zum Hauptinhalt
Ein Mitglied der libanesischen Armee sitzt in einem Militärfahrzeug nahe der Grenze zu Israel. (Symbolbild)

© REUTERS/AZIZ TAHER

Israel reagiert mit Artilleriefeuer: Erneut Raketen aus dem Libanon abgefeuert

Die Miliz Hisbollah, die Israel am Montag mit Raketen angegriffen hatte, dementierte eine Beteiligung an dem Vorfall. Das Nachbarland feuerte wieder zurück. Opferzahlen gibt es bislang nicht.

Militante haben libanesischen Sicherheitskreisen zufolge erneut Raketen aus dem Süden des Landes Richtung Israel abgefeuert. Israels Armee reagierte mit Artilleriefeuer, wie das Militär am Dienstag mitteilte. Berichte über Opfer gab es zunächst nicht.

Von wem der Beschuss ausging, war zunächst unklar. Nach Angaben der israelischen Armee wurden rund 15 Raketen aus dem Nachbarland abgefeuert, vier seien abgefangen und zehn auf offenem Gelände gelandet. 

Am Montag hatte die Hisbollah – eine islamistisch-schiitische Partei und Miliz im Libanon – Raketen Richtung Israel gefeuert. Israels Armee reagierte ebenfalls mit Artilleriebeschuss. 

Wie die israelischen Streitkräfte auf X (früher Twitter) schrieben, griffen sie dazu noch mit Panzer Beobachtungsposten der Hisbollah an. Die IDF (Israel Defense Forces) sei auf alle Szenarien in allen Arenen vorbereitet und würde „weiterhin zum Schutz der israelischen Zivilbevölkerung operieren.“

Die eng mit dem Iran verbündete Schiitenorganisation Hisbollah dementierte eine Beteiligung an dem Vorfall. Sicherheitskreise im Libanon vermuteten, dass militante Palästinenser hinter dem Angriff auf Israel stehen. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false