zum Hauptinhalt
Jewgeni Prigoschin nimmt an der Beisetzung des getöteten russischen Militärbloggers Tatarski auf dem Friedhof von Trojekurowskoje teil. (Archivbild)

© dpa/AP/Uncredited

In besetzten Gebieten: Wagner-Gruppe soll ukrainische Kinder an der Waffe ausbilden

Schon länger ist bekannt, dass Russland ukrainische Kinder verschleppt. Nun deutet ein Video darauf hin, dass einige Jungen und Mädchen militärisch ausgebildet werden.

Soldaten der Wagner Gruppe sollen Berichten zufolge ukrainische Kinder in den besetzten Gebieten der Ukraine an der Waffe ausbilden.

Das berichtet die US-Denkfabrik „ISW“ und bezieht sich dabei auf ein Video, das der Berater des Bürgermeisters von Mariupol, Petro Andryushchenko, in einem Telegramkanal verbreitet haben soll. 

Zu sehen ist ein Zusammenschnitt, der verschiedene Kinder mit Kampfausrüstung zeigt. Die Ausbildung soll dem „ISW“ zufolge im Rahmen der „Junarmija“ stattfinden, einer militärischen Erziehungsorganisation für Kinder und Jugendliche in Russland.

Die Ukraine wirft Russland vor, seit Kriegsbeginn 20.000 Kinder verschleppt zu haben. Für dieses Kriegsverbrechen hat der internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen Russlands Präsident Putin und gegen die russische Kinderbeauftragte Maija Lwowa-Belowa erlassen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false