zum Hauptinhalt
Der neu gewählte Vorsitzende der linken Syriza-Partei, Stefanos Kasselakis.

© Reuters/Louisa Gouliamaki

Tagesspiegel Plus

Goldmann-Sachs-Banker wird Syriza-Chef: Griechenlands Linke hat einen neuen Politik-Star

Stefanos Kasselakis ist jung, besitzt eine Reederei, lebte lange in den USA und arbeitete für Goldman Sachs sowie Joe Biden. Nun eroberte er die Herzen von Griechenlands Linken. Wie kann das sein?

Von Liana Spyropoulou

Er ist erst 35 Jahre alt, kommt aus den USA und hat nur minimale Erfahrung in der Politik: Ende August tauchte Stefanos Kasselakis wie aus dem Nichts auf Griechenlands politischer Bühne auf, unterstützt durch eine starke Kampagne in den sozialen Medien. Innerhalb nur weniger Wochen konnte er die linke Partei Syriza von sich überzeugen und wurde am Sonntag zum neuen Parteichef gewählt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true