zum Hauptinhalt
Besonders Kinder sind von der humanitären Krise in Gaza betroffen.

© REUTERS/BASSAM MASOUD

Tagesspiegel Plus

Feuerpause zwischen Israel und Hamas: Kann die größere Hilfe für Gaza die humanitäre Krise aufhalten?

Seit Tagen warnen Hilfsorganisationen vor der „katastrophalen“ Lage im Gazastreifen. Mit dem Geisel-Deal soll die Hilfe nun aufgestockt werden. Hält das die humanitäre Krise auf?

In den vergangenen Wochen konnten die Vereinten Nationen und internationale Hilfsorganisationen im abgeriegelten Gazastreifen größtenteils nur noch das Elend verwalten. Nach Ausbruch des Krieges erreichte den Küstenstreifen tagelang gar keine Hilfe, später rollten zwar Lastwagen mit Lebensmitteln, Wasser und Medizin an – aber es waren viel zu wenige.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true