zum Hauptinhalt
Außenministerin Annalena Baerbock mit ihrem indischen Amtskollegen Subrahmanyam Jaishankar in München.

© dpa/Sven Hoppe

Tagesspiegel Plus

Exklusive Umfrage: Was Europa mit Indien verbindet

Eine strategische Zusammenarbeit von Europa und Indien wäre wichtig und sinnvoll – auch im Hinblick auf die geteilte Sorge vor Abhängigkeiten von China und Russland.

Ein Gastbeitrag von Sophie Eisentraut

Das gewachsene Selbstbewusstsein Indiens war auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2024 mit Händen zu greifen. Nach Neu-Delhis fortgesetzter Zusammenarbeit mit Moskau befragt, meinte Außenminister Jaishankar mit einem Schmunzeln, er finde, wer klug genug sei, viele Partnerschaftsoptionen zu unterhalten, verdiene doch Bewunderung statt Kritik.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true