zum Hauptinhalt
Ein Palästinenser läuft über eine blockierte Straße in Ost-Jerusalem. Die Gewalt eskaliert erneut im Nahostkonflikt.

© AHMAD GHARABLI/AFP

Eskalation im Nahostkonflikt: Israel fängt nach Armee-Angaben Rakete aus dem Gazastreifen ab

Die Sicherheitslage in Israel und den palästinensischen Gebieten verschärft sich weiter. In mehreren Teilen Israels gab es Luftalarm.

Das israelische Luftabwehrsystem hat am Mittwoch nach Angaben der Armee eine Rakete aus dem Gazastreifen abgefangen. „Eine Rakete ist vom Gazastreifen aus abgefeuert worden.

„Die Rakete ist vom Luftabwehrsystem der Armee abgefangen worden“, teilte das Militär mit. Zunächst reklamierte niemand den Raketenbeschuss für sich.

Die israelische Armee hatte zuvor mitgeteilt, dass es in der Stadt Sderot und im Gebiet um Gaza Luftalarm gegeben habe. Berichte über Opfer lagen zunächst nicht vor.

Vor dem Hintergrund der eskalierenden Gewalt im Nahostkonflikt hatten militante Palästinenser erst vor wenigen Tagen Raketen auf Israel abgefeuert. Das israelische Militär antwortete seinerseits mit Luftangriffen.

Der gegenseitige Raketenbeschuss folgte auf eine Razzia in einem Flüchtlingslager im Westjordanland am vergangenen Donnerstag, bei der zehn Palästinenser von israelischen Soldaten getötet wurden.

Am Freitag tötete ein Palästinenser bei einem Angriff vor einer Synagoge sieben Menschen, darunter ein Kind.

Der Gazastreifen wird von der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas kontrolliert. Die 2,3 Millionen Bewohner leben seit mehr als 15 Jahren unter einer israelischen Blockade. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false