zum Hauptinhalt
Yevgen (links) als Offizier an der Front, Anton, Ukrainer in Berlin, in einem Tunnel.

© privat (2)

Tagesspiegel Plus

Einer kämpft, einer versteckt sich: Ein Frontsoldat und ein untergetauchter Ukrainer berichten

Yevgen tritt in der Ukraine den Russen entgegen, Anton versteckt sich in Berlin. Gibt es eine moralische Verpflichtung, sein Leben für sein Land zu riskieren?

Kämpfen oder nicht kämpfen? Diese Frage spaltet die ukrainische Gesellschaft zwei Jahre nach dem russischen Einmarsch. Während Städte wie Awdijiwka fallen, weil es an Munition und Personal mangelt, halten sich Schätzungen zufolge rund 600.000 Männer im wehrfähigen Alter in der EU auf. Präsident Wolodymyr Selenskyj würde sie alle gerne in der Ukraine sehen, sagte er kürzlich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true