zum Hauptinhalt
Sicherheitskräfte stehen Wache in der Nähe einer G20-Kommunikationstafel mit dem Konterfei des indischen Premierministers Narendra Modi im internationalen Medienzentrum des G20-Treffpunkts.

© AFP/TAUSEEF MUSTAFA

Tagesspiegel Plus

Die Welt zu Gast bei Modi: Indien nutzt den G20-Gipfel zur globalen Profilierung

Mit dem G20-Gipfel kann Indiens Premierminister Modi sich ins Rampenlicht rücken – und will von Problemen im Land ablenken. Das verärgert nicht nur die Opposition.

Ein Gastbeitrag von


Während des BRICS-Gipfels in Johannesburg im August konnte Indiens Premier Narendra Modi stolz der Welt die erste Landung einer indischen Sonde auf dem Mond verkünden: „Dies ist ein historischer Moment, er lässt das Signalhorn für ein entwickeltes Indien ertönen“. An diesem Wochenende ist Modi nun selbst Gastgeber beim G20-Gipfel in Neu-Delhi.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true