zum Hauptinhalt
Demonstranten bei Protesten gegen Premier Modi.

© AFP/Dibyangshu Sarkar

Tagesspiegel Plus

Indien auf der Kippe? : „Es gab noch nie einen so umfassenden Angriff auf die demokratischen Rechte“

Der indische Autor und Essayist Pankaj Mishra gehört zu den schärfsten Kritikern von Premierminister Modi. Im Interview erklärt er, weshalb die Demokratie in seinem Heimatland in Gefahr ist.

Pankaj Mishra, wie ist die Situation in Indien derzeit? Wo sehen Sie Ihr Land?
Indien nimmt seinen Platz neben den Großmächten von heute ein. Vor wenigen Wochen ist es unserem Land gelungen, eine Sonde auf dem Mond zu landen. Es hat einen Gipfel der G20-Länder ausgerichtet – und ständig wird uns gesagt, dass es die fünftgrößte Volkswirtschaft sein wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true