zum Hauptinhalt
Ein russischer Soldat bei seinem Einsatz an der Front nahe der Stadt Awdejewka.

© Imago/Valentin Sprinchak

Tagesspiegel Plus

Folgen des Wagner-Aufstands: „Wer will für einen Staat sein Leben riskieren, der die Macht zu verlieren droht?“

Warum verläuft die Gegenoffensive der Ukraine schleppend, und welche Folgen könnte der Putsch-Versuch auf das Geschehen an der Front haben? Militär-Experte Franz-Stefan Gady schätzt die Lage ein.

Herr Gady, für einige Stunden sah es am Samstag so aus, als würde in Russland ein Bürgerkrieg losbrechen. Welche Erkenntnisse ziehen Sie aus dem skurrilen Putsch-Versuch von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin?
Putins Regime steht deutlich geschwächt da. Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wie es passieren konnte, dass Putin und sein Regime auf solch eine Eventualität nicht vorbereitet waren. Seit zumindest Mitte Juni war es klar, dass es auf einen Showdown zwischen Prigoschin und dem russischen Verteidigungsministerium herauslaufen wird, nachdem der Wagner-Chef sich geweigert hatte, seine Truppen direkt dem Verteidigungsministerium zu unterstellen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true