zum Hauptinhalt
Greta Thunberg beim Protest vor dem schwedischen Parlament am 27. Oktober 2023 in Stockholm, Schweden.

© Greta Thunberg

Tagesspiegel Plus

Formulierungen der Klimabewegung im Fokus : Fridays for Future positioniert sich häufig antisemitisch

Die Klimabewegung fällt mit antiisraelischen und antisemitischen Beiträgen in sozialen Netzwerken auf. Diese einseitige Positionierung zeichnet sich schon länger ab. Ein Überblick. 

Die internationale Klimabewegung „Fridays for Future“ solidarisiert sich auf Demonstrationen und in den sozialen Netzwerken schon seit Jahren mit Palästinenser:innen. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober verbreiten sie teils krude Verschwörungstheorien. Die Bewegung spricht allerdings nicht mit einer Stimme.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true