zum Hauptinhalt
Budapest am Dienstagabend: Protestierende fordern den Rücktritt von Regierungschef Orbán und des ungarischen Generalstaatsanwalts.

© REUTERS/BERNADETT SZABO

Tagesspiegel Plus

Demo gegen Orbáns „Mafiastaat“: Wie ein geheimes Tonband die Korruption in Ungarn aufdeckt

In Ungarn hat die geheime Tonaufnahme eines Regierungsinsiders große Proteste ausgelöst. Sie gibt Einblick ins korrupte System der Regierung von Viktor Orbán.

In Ungarn ist am Dienstag eine politische Bombe geplatzt, die nachhaltige Auswirkungen haben dürfte – nicht zuletzt auf die Dauerherrschaft von Premier Viktor Orbán. Ungarns neuer Politiker der Stunde, Péter Magyar, veröffentlichte einen knapp zweiminütigen Ton-Mitschnitt, den er im Januar 2023 in einem privaten Gespräch mit seiner damaligen Ehefrau Judit Varga heimlich aufgenommen hatte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true