zum Hauptinhalt
Die Ukrainer hat wohl 20 ATACMS-Raketen geschickt bekommen.

© Imago/Avalon.red

Tagesspiegel Plus

„Das Momentum zurückgewinnen“: Was die Lieferung der ATACMS-Raketen so bedeutsam macht

Nach dem Beschuss zweier russischer Luftwaffenstützpunkte ist klar: Die USA haben die Ukraine mit den lange geforderten Raketen aufgerüstet. Militärexperte Reisner warnt aber vor zu viel Optimismus.

Welche Auswirkungen Schläge mit den ATACMS-Raketen haben können, war schon am Dienstagmorgen zu erkennen, bevor überhaupt klar war, dass diese erstmals im Ukraine-Krieg eingesetzt worden waren: Bei Angriffen auf zwei russische Militärflugplätze nahe der besetzten Städte Luhansk und Berdjansk zerstörte die ukrainische Armee nach eigenen Angaben unter anderem neun Hubschrauber und tötete Dutzende Soldaten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true