zum Hauptinhalt
Victor Orbán, Jair Bolsonaro, Marine Le Pen, Donald Trump und Giorgia Meloni. Rechtspopulismus ist beliebter denn je.

© Illustration: Kostrzynski und Miethke/TSP; imago-images(6), picture alliance, AFP

Tagesspiegel Plus

Bloß nicht überreagieren!: Wie Demokratien mit rechtspopulistischen Parteien umgehen sollten

Gegen rechte Parolen helfen keine Sanktionen. Doch es ist auch falsch, Populisten als normalen politischen Gegner zu behandeln. Die Politologin Anthoula Malkopoulou erklärt, was Wirkung zeigen kann.

Ein Gastbeitrag von Anthoula Malkopoulou

Knapp 13 Prozent der spanischen Wähler unterstützten im vergangenen Monat VOX und machten die Rechtsaußenpartei damit zu einer attraktiven Koalitionspartnerin. Donald Trump will sich im nächsten Jahr zur Wiederwahl stellen. Auch Ungarns Viktor Orbán ist auf dem Vormarsch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true