zum Hauptinhalt
Afghanische Polizei in Kabul.

© REUTERS/Mohammad Ismail

Behörden in Afghanistan veröffentlichen Video: Frau wurde jahrzehntelang von Bruder eingesperrt

Eine 50-jährige Frau soll nach Angaben der afghanischen Polizei nach 25 Jahren Gefangenschaft durch ihren eigenen Bruder befreit worden sein. Die Frau werde nun in einem Krankenhaus behandelt.

In Afghanistan hat die Polizei nach eigenen Angaben eine 50-Jährige aus jahrzehntelanger Gefangenschaft durch ihren eigenen Bruder befreit. Wie das Innenministerium am Donnerstag auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter) in einem Video berichtete, wurde die Frau 25 Jahre in einem dunklen Raum gefangen gehalten und durch ein Fenster versorgt.

Videoaufnahmen zeigten einen schmutzigen und mit Müll übersäten Raum, der sich in einem zentralen Viertel der Hauptstadt Kabul befinden soll. „Sie fühlt sich unsicher und in Gefahr, wenn sie einen Menschen sieht“, beschrieb der Sprecher des Ministeriums, Abdul Matin Qani, den Zustand der Frau.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Frau wird nach Angaben des Ministeriums nun in einem Krankenhaus behandelt. Ärzten zufolge ist sie in einem körperlich und geistig schlechten Zustand.

Nach Angaben der Polizei könnten hinter der Tat Erb-Angelegenheiten stecken. Auch habe die Frau ausgesagt, ihren Bruder vor ihrer Gefangenschaft womöglich bei Waffengeschäften beobachtet zu haben. Die Polizei habe den Bruder und drei Neffen der Frau festgenommen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false