zum Hauptinhalt
Das US-Kapitol.

© Getty Images via AFP/Samuel Corum

Am Freitag droht der Shutdown : US-Kongress legt Übergangsgesetz für Haushaltsfinanzierung vor

Demokraten und Republikaner haben sich wohl auf eine Überbrückungsfinanzierung des Haushalts bis März einigen können. Sollte diese nicht bis zum 19.1. beschlossen werden, droht der Stillstand.

In den USA haben sich die Spitzen des Kongresses auf eine weitere Zwischenfinanzierung des Haushalts geeinigt. Mit der Überbrückungsfinanzierung bis März 2024 solle ein am Freitag drohender Regierungsstillstand abgewendet werden, teilte der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, am Sonntag mit.

Er habe sich mit dem republikanischen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, dem republikanischen Vorsitzenden des Senats, Mitch McConnell, und dem demokratischen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Hakeem Jeffries, auf eine sogenannte „Continuing Resolution“ (CR) geeinigt, die die Regierung in zwei Tranchen bis zum 1. und 8. März finanzieren soll.

Reuters und US-Medien hatten zuvor unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen über die Entscheidung berichtet. Die Frist für den Haushalt läuft am 19. Januar ab. Sollte es bis dahin nicht verabschiedet sein, müssten Teile der Regierung geschlossen werden. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false