zum Hauptinhalt
Ein von der britischen Royal Air Force zur Verfügung gestelltes Handout-Bild zeigt eine russische Su-27 Flanker, die von der Royal Air Force in der Nähe von Estland innerhalb des NATO-Interessengebiets abgefangen wurde.

© dpa/British Ministry Of Defense

Alle Insassen kommen ums Leben: Russischer Kampfjet in Region Kaliningrad abgestürzt

Im Luftraum der russischen Enklave Kaliningrad ist ein russischer Kampfjet vom Typ Suchoi Su-30 verunglückt. Die Insassen kamen nach Angaben des Verteidigungsministeriums ums Leben.

In der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad ist offiziellen Angaben zufolge ein russisches Kampfflugzeug bei einem Trainingsflug abgestürzt. „Die Besatzung des Flugzeugs kam ums Leben“, teilte das russische Verteidigungsministerium am Samstag laut Agentur Interfax mit.

Die genaue Absturzstelle wurde zunächst nicht genannt. Die Maschine vom Typ Suchoi Su-30 sei über unbewohntem Gebiet geflogen, als technische Probleme aufgetreten seien, hieß es.

Russland führt seit mehr als 17 Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. Bereits mehrfach stürzten in der Vergangenheit aber auch russische Kampfjets auf eigenem Staatsgebiet wegen technischer Probleme ab.

Der folgenschwerste Vorfall dieser Art ereignete sich im Oktober 2022, als ein Jagdbomber vom Typ Su-34 in ein Wohnhaus in der südrussischen Stadt Jejsk stürzte. Dabei wurden mehr als ein Dutzend Menschen getötet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false