zum Hauptinhalt
Eine zerstörte Schule in der Ukraine, aufgenommen im März 2023.

© AFP/SERGEY BOBOK

Tagesspiegel Plus

Algebra trotz Bomben: Der Unterricht im ukrainischen Kriegsgebiet kommt aus Australien

Sie sitzen in Luftschutzbunkern und Schlafzimmern: Zehntausende Kinder in der Ukraine sind bisher virtuell in Australien zur Schule gegangen. Eine Universität in Melbourne macht das möglich.

Dieses Programm, so hat es ein ukrainischer Schüler formuliert, bringe Licht in dunklen Zeiten. „Es hat mir geholfen, einen vertrauten Ort an mir fremden Orten zu finden“, sagt der Junge. Es spende ihm Trost, „Menschen auf der ganzen Welt zu finden, die mich unterstützen und mir Dinge beibringen, die ich ohne dieses Angebot nie erfahren würde.“ Wenn der Krieg so nah sei, dass man „seinen faulen Atem hören“ könne, dann sei so etwas sehr wichtig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true