zum Hauptinhalt
Kann sich über breite Unterstützung freuen: der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

© AFP/Yasin Akgul

Tagesspiegel Plus

Abschiebungen, Einreiseverbote, Geheimdienste: So weit geht Schweden für Erdogans „Ja“ zur Nato

Schweden wartet seit Monaten auf die türkische Zustimmung ihrer Nato-Mitgliedschaft. Was das Land dafür bereits unternommen hat, zeigt ein bisher unbekanntes Regierungsdokument.

Im Frühling schien alles klar zu sein. Schweden, Finnland und die Türkei wurden sich beim Madrider Nato-Gipfel im Juni einig. Ankara gab seinen Widerstand gegen die Aufnahme beider Länder ins Verteidigungsbündnis offiziell auf, stellte im gemeinsamen Abkommen aber ein gutes Dutzend Bedingungen an die Regierungen in Stockholm und Helsinki.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true