zum Hauptinhalt
Im Ausgehviertel Palermo sind die Restaurants gut besucht.

© imago images/Yadid Levy

Tagesspiegel Plus

„Die Pesos verbrennen in der Hand“: Argentinien zwischen vollen Restaurants und Armut auf den Straßen

Das südamerikanische Land leidet unter einer Rekordinflation von 115 Prozent. Viele Argentinier wissen kaum noch, wie sie über die Runden kommen sollen. Andere geben das Geld schnell aus.

Vor der Fußballweltmeisterschaft 2022 wurde die argentinische Arbeitsministerin Raquel Olmos in einem Fernsehinterview gefragt, was ihr lieber wäre: dass Argentinien Weltmeister wird oder die Inflation sinkt. „Später werden wir weiter an der Inflation arbeiten, aber erst einmal muss Argentinien gewinnen“, sagte sie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true