zum Hauptinhalt

© Getty Images/esemelwe

Tagesspiegel Plus

Von wegen Scheinmedikamente : Placebos sind auch wirksam, wenn der Patient Bescheid weiß

Die Wirkung von ehrlichen Placebos sei „ein echtes Phänomen“, sagt Ted J. Kaptchuck. Anfangs wurde seine Forschungen belächelt. Doch nun gilt er als Pionier der Open-Label Placebos.

Die kleine Lea hat sich gestoßen und weint bitterlich. Ihr Papa holt schnell ein Pflaster. Kaum klebt es auf Leas Bein, sind ihre Tränen vergessen. Wer kennt das nicht? Wenn Kinder Trost brauchen, helfen oft kleine Zuwendungen. Pflaster, Kühlpacks, Wärmflaschen und Co können in Sekunden Wunder bewirken. Das Verblüffende: Solche Rituale helfen manchmal sogar älteren Kindern, die schon wissen, dass ein normales Pflaster keinen Schmerz lindern kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true