zum Hauptinhalt
Hightech an den Füßen schützt nicht immer vor Fußschäden.

© imago/Westend61 / IMAGO/Jose Luis Carrascosa

Tagesspiegel Plus

So weit die Füße tragen: Wie läuft man eigentlich gesund?

Es liegt in der Natur des Menschen, sich zu bewegen. Mindestens 10.000 Schritte am Tag empfehlen Ärzte. Doch dabei sollte man auf den richtigen Laufstil und gutes Schuhwerk achten.

Auf dünnen, empfindsamen, ja kitzeligen Sohlen schreitet er durch die Welt – der Homo sapiens sapiens. Der moderne Mensch ist ein zerbrechliches Wesen und doch steht er aufrecht auf zwei Beinen. Jahrtausende streifte die Menschheit jagend und sammelnd durch die Weiten der Welt. Etliche Kilometer jeden Tag. Dornige Savannen, schroffe scharfkantige Felsen, heiße Dünen und frostige Gletscher – nichts konnte ihn aufhalten. Möglich machte es sein Erfindungsreichtum. Die 5300 Jahre alte Gletschermumie Ötzi überquerte mit gebirgstauglichen Stiefeln die Alpen. Drei Lagen Hirschfell, eine Bärenfellsohle und ein Futter aus Heu schützten ihn auf unwegsamen Pfaden vor eisiger Kälte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true