zum Hauptinhalt
Im Gegensatz zu anderen Viren löst Sars-CoV-2 offenbar keine andauernde Immunschwäche aus.

© Getty Images/svetikd

Tagesspiegel Plus

Nimmt die Abwehr durch Infektionen Schaden?: „Corona ist keine Immunschwäche“

Warum Sars-Cov-2 keinen andauernden Defekt in unserem Immunsystem verursacht – im Gegensatz zu anderen Viren, die eine erhöhte Infektanfälligkeit auslösen.  

Meinungsstark war er immer – Karl Lauterbach polarisiert. Doch den Vorsichtigen galt der heutige Gesundheitsminister lange als Stimme der Vernunft in der Pandemie. Für Angst in Teilen der Bevölkerung dürften deshalb seine Aussagen zu Sars-Cov-2 gesorgt haben, wonach „Betroffene es häufig mit einer Immunschwäche zu tun haben, deren Dauer wir nicht kennen“. Tatsächlich war damals im Januar, als er dies in einem Interview mit der Rheinischen Post äußerte, noch vieles unklar. Doch langsam lichtet sich das Dunkel und wir wissen mehr über den Zusammenhang einer Infektion mit dem Coronavirus und deren Auswirkungen auf das Immunsystem.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true