zum Hauptinhalt
Untersuchungen zeigen, dass das Leben in einer Pflegeoase das Aufmerksamkeitsniveau von Demenz-Patienten steigern kann.

© imago images/Addictive Stock

Tagesspiegel Plus

Bessere Pflege im Heim: Wie ein neues Wohnkonzept Demenz-Patienten helfen soll

Pflegeoasen sind spezielle Bereiche, die auf die Betreuung von Demenzkranken zugeschnitten sind. Experten loben das Konzept, doch Behörden sind zurückhaltend bei der Genehmigung.

Bananen, Eier, Brezeln – zugegeben, eine gewöhnungsbedürftige Kombination. Else Martin (Name geändert) aber weigerte sich lange Zeit, irgendetwas anderes als diese drei Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Die 83-Jährige lebt im Haus Eiche, einer Demenzeinrichtung des Seniorenzentrums Solingen. Else Martin ist nicht nur dement, sondern auch schwer pflegebedürftig. Die meiste Zeit des Tages verbringt sie im Bett. Vor fünf Monaten zog die Bewohnerin allerdings innerhalb des Hauses um. Und siehe da: „Plötzlich isst sie alles mit Genuss“, stellte Pflegedienstleiter Sascha Schleuer fest.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true