zum Hauptinhalt
Kein Schnee auf der Piste? Kein Problem, die Schneekanonen warten schon

© dpa / Foto: Caroline Seidel-Dißmannel

Wintersport-Wahnsinn bei ARD und ZDF: Hier lacht die Schneekanone

Jedes Wochenende gehen die Öffentlich-Rechtlichen auf die Piste. Alle Energiefragen werden schlichtweg ignoriert.

Ein Kommentar von Joachim Huber

Der Song „Hurra die Gams“ ist ein Après-Ski-Klassiker von Harry Valentino. Könnte auch der Soundtrack für die Wintersport-Übertragungen von ARD und ZDF sein. Das BR-Fernsehen hat das Endlos-Programm am Sonntag gestartet. In Sölden war über ein Kilometer Piste auf einem Restposten Gletscher mit Kunstschnee für den Riesenslalom planiert.

Wahnsinn!

So wird das jetzt Wochenende für Wochenende weitergehen. Ski, Biathlon, Skispringen, Langlauf, Bob, Rodel, Eisschnelllauf gut – fehlt da was in diesem Wahnsinn? Warum Wahnsinn? Europa steht vor einem Winter der Energiekrise, auch im Fernsehsessel könnte es kalt werden. Aber im Gebirge, im Flachland und in den Eiskanälen werden die Schneekanonen und Kühlmaschinen heißlaufen.

Die Fernsehkameras werden das Geschehen treudoof übertragen, auf der Tonspur werden sich die Kommentatoren und Experten in Ekstase jubeln.

Die Öffentlich-Rechtlichen geben einen Haufen Geld für die Lizenzen aus. Die Summen sind allen Transparenzversprechen so geheim wie der Millionenbetrag für die Fußball-WM in Katar, wo der ökologische Irrsinn mit heruntergekühlten Stadien einen Höhepunkt, aber keinen Endpunkt finden wird. ARD und ZDF unterbrechen ihren Wintersport-Marathon auch für die WM nicht.

Es bedarf keiner großen Prognose-Kunst, was die Sender-Herren sagen mit dem dicken Popo: Das Publikum will es so! Weiß die Zuschauerin, weiß der Zuschauer, sind sie darüber aufgeklärt worden, unter welchen fragwürdigen Energieexplosionskosten-Bedingungen diese Veranstaltungen zustande kommen? Große, berechtigte Zweifel.

Die Verantwortlichen des Wintersports haben so wenig begriffen wie die Würdenträger bei ARD und ZDF. Sie stecken die Köpfe in den Kunstschnee. Ob sie diese wieder rechtzeitig herausbekommen, wenn sich die „Letzte Generation“ anschickt, sich an Kameras, Skibobs und Tribünen zu kleben? Dann, und erst dann wird die Empörung wallen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
showPaywallPiano:
false