zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz

© Nassim Rad / Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Wie die Pandemie die Gesellschaft gespalten hat: Unsere kollektive Covid-Klatsche

So viel Dünnhäutigkeit, so viel Polarisierung, die vielen Menschen, die jetzt „alternativen Fakten“ glauben. Corona hat viel verändert. Warum wird das nicht aufgearbeitet?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Neulich war mein Sohn erkältet, nach zwei Tagen Schniefen fiel mir ein, dass er einen Covid-Test machen könnte. Hinten im Küchenschrank lag eine Packung. Mein Sohn schob sich voller Abscheu ein Stäbchen in die Nase. „Ich hasse Tests“, sagte er. Der Test war negativ und weckte Erinnerungen an die Zeit, als die Erstklässler sich jeden Morgen untersuchen und Maske tragen mussten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true