zum Hauptinhalt
Ein Obdachloser mit wenig Habseligkeiten schläft am Straßenrand auf einer Decke zwischen Müll und Hundekot.

© imago images/Müller-Stauffenberg

Tagesspiegel Plus

Wenn Kinder neben Süchtigen spielen: Was tun Politik und Polizei gegen das Drogenproblem in Berlins Wohnvierteln?

Fast jeder fünfte Berliner hat nachts Angst im eigenen Wohnumfeld, Obdachlosigkeit und offener Drogenkonsum tragen dazu bei. Sind die Sorgen berechtigt? Und was tun die Behörden?

Wenn er den Leopoldplatz beschreiben soll, findet der Trödelwarenhändler Sven Dittrich keine positiven Worte mehr. Von seinem Geschäft in der Nazarethkirchstraße aus sieht er täglich, was sich auf dem Leopoldplatz und der angrenzenden Grünanlage abspielt. Drogensüchtige stünden mit herabgelassener Hose herum und suchten im Intimbereich eine noch nutzbare Vene für den nächsten Schuss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true