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Birkenstock Plakat auf einem Feld in NRW

© IMAGO/snowfieldphotography/IMAGO/Snowfield Photography

Tagesspiegel Plus

Von der Öko-Latsche zum Hipsterschuh: Der wundersame Imagewandel von Birkenstock

Schuhhändler bezeichneten sie 1963 als „ausgehöhlte Baumstämme“ und schickten sie empört zurück. Wie haben es Birkenstocks an die Börse und auf Laufstege geschafft?

Düsseldorf, 1963. Die Mode der Zeit steht nicht gerade für Gemütlichkeit. Frauen tragen taillierte Kleider mit Petticoat, die Männer eng geschnittene Anzüge. Auch die Schuhe sind eng und spitz, für Frauen noch dazu mit hohem Hacken. Auf einer Fachmesse sind sie ausgestellt, mittendrin steht Karl Birkenstock und präsentiert seine neue Erfindung, die „Fußbettsandalen“ – sehr zum Ärger der anderen Schuhfabrikanten, die sie als Modesünde sehen.

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