zum Hauptinhalt
Ein Ortsschild von Grünheide mit einem Wegweiser zu Tesla (Montage).

© Scarlett Werth für den Tagesspiegel (2); IMAGO/Sascha Steinach, Montage Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Showdown in Grünheide: Ein Ort ringt mit Tesla – und der eigenen Zukunft

Elon Musk will sein Werk in der brandenburgischen Provinz zur größten Batteriefabrik der Welt ausbauen. Tesla befragt nun die Einwohner: Wollen sie Wald oder Wohlstand? Besuch in einem Ort am Scheideweg.

Es ist 6.06 Uhr an einem kalten Januarmorgen, als der Zug einfährt. „Tesla“ steht auf der Anzeigetafel in Erkner, als wäre die Firma selbst ein Ort. Die eigene Bahnlinie hat sie seit dem vergangenen September, den „RB Tes“, 55 Mal fährt er am Tag, um Tesla-Angestellte von und zur Arbeit zu bringen. An diesem Donnerstagmorgen steigen jedoch nur eine Handvoll Leute ein, die Frühschicht um 6 Uhr hat gerade schon begonnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true