zum Hauptinhalt
„In erster Linie Hilfeschreie“: Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer setzt sich für die Suizidprävention ein.

© Büro Tessa Ganserer

Tagesspiegel Plus

Tessa Ganserer über Suizidprävention: „Der ständige Hass gegen trans Menschen muss ein Ende haben“

Am 20. November wird trans Menschen gedacht, die Opfer transfeindlicher Gewalt wurden. Die Bundesabgeordnete erzählt, an wen sie an dem Tag denkt – und was das mit Suizid zu tun hat.

Tessa Ganserer, am 20.11. ist Trans Day of Remembrance – ein Gedenktag für trans Menschen, die Opfer transfeindlicher Gewalttaten wurden. An wen denken Sie an diesem Tag?
Diesmal vor allem an trans Mann Malte C. Er ist vergangenes Jahr bei einem Christopher Street Day angegriffen worden, als er einem lesbischen Pärchen zu Hilfe kam. Nach Tagen des Ringens ist er seinen schweren Verletzungen erlegen. Sein Fall zeigt, dass Gewalt gegen trans Menschen nicht nur ein Problem in anderen Ländern ist, sondern auch ganz konkret in Deutschland.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true