zum Hauptinhalt
Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

© imago/IPON

Tagesspiegel Plus

Joe Chialo im Club Schwuz: Wenn Berlins Kultursenator den Darkroom sucht

Im Schwuz sprach Chialo über queere Kultur. Angesichts der angespannten Haushaltslage in Berlin verbreitete er wenig Optimismus.

Viel Optimismus hatte Kultursenator Joe Chialo (CDU) nicht dabei, als er am Montagabend im Neuköllner Club Schwuz bei einer Diskussion zum Thema „Queere Kultur in Berlin“ sprach. „Wir stehen vor brutalen finanziellen Herausforderungen“, sagte Chialo mit Blick auf die angespannte Haushaltslage in Berlin. Auch in seinem Ressort muss kräftig gespart werden. Der CDU-Politiker stimmte auf Kürzungen ein, die sich durch die hohen pauschalen Minderausgaben im Doppelhaushalt 2024/2025 ergeben. Wo genau bei queeren Projekten gespart werden soll, sagte der Senator nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true