zum Hauptinhalt
US-Präsident Joe Biden hat in einer Äußerung über Kremlchef Wladimir Putin den Irak und die Ukraine durcheinandergebracht.

© AFP/JIM WATSON

Versprecher im Weißen Haus: US-Präsident Biden verwechselt Irak mit Ukraine – Moskau reagiert

In einer Äußerung über Kremlchef Putin brachte Joe Biden Irak und Ukraine durcheinander. Es ist nicht der erste Patzer des ältesten US-Präsidenten aller Zeiten.

US-Präsident Joe Biden hat in einer Äußerung über Kremlchef Wladimir Putin den Irak und die Ukraine durcheinandergebracht. Auf die Frage eines Reporters, inwieweit die jüngsten Ereignisse den russischen Präsidenten geschwächt haben, antwortete Biden am Mittwoch: „Es ist schwer zu sagen, aber er verliert eindeutig den Krieg im Irak. Er verliert den Krieg zu Hause.“

Auf den Versprecher angesprochen, sagte Kremlsprecher Dimitri Peskow am Donnerstag: „Wir (...) hoffen natürlich, dass sich der Präsident in seiner gestrigen Erklärung auf die Ukraine bezog“, berichtet die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass.

Biden ist der älteste US-Präsident aller Zeiten und strebt eine zweite Amtszeit an. Immer wieder passieren dem 80-Jährigen Versprecher oder andere Patzer, die die Republikaner als Bestätigung für ihre Darstellung ausschlachten, dass er für das Amt nicht geeignet ist.

„Was die Informationen über (Bidens) Gesundheitszustand betrifft, halte ich es nicht für richtig, dazu Stellung zu nehmen“, sagte Peskow Tass zufolge vor Journalisten.

Biden sprach vor seiner Abreise nach Chicago im Garten des Weißen Hauses mit den Journalisten, die mit ihren Fragen auf den Aufstand der Söldnertruppe Wagner gegen die russische Armeeführung abgezielt haben dürften. Auf die Nachfrage einer Reporterin, ob Putin heute schwächer ist als vor all den Ereignissen, sagte Biden: „Ich weiß, dass er es ist.“

Der US-Präsident machte zudem deutlich, dass er Putin global für zunehmend isoliert hält. „Er ist in der ganzen Welt ein bisschen zu einem Paria geworden.“ Das gelte nicht nur für die Nato- und EU-Staaten. (Tsp mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false