zum Hauptinhalt
Prinz Christian (M) steht mit seinen Eltern Kronprinz Frederik von Dänemark und Kronprinzessin Mary nach seiner Konfirmation für ein gemeinsames Foto zusammen.

© dpa/Keld Navntoft

Pomp für einen Prinzen: Dänemarks künftiger König wird erwachsen

Prinz Christian von Dänemark wird 18 Jahre alt und rückt in der Thronfolge näher. Er hat eine normale schulische Ausbildung absolviert und übernimmt nun verstärkt öffentliche Aufgaben.

Von Steffen Trumpf, dpa

Der älteste Sohn von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary verkörpert die übernächste Generation der Thronfolger, die nach und nach in die Fußstapfen ihrer royalen Vorfahren hineinwächst. Nun steht ein großer Tag für den jungen Dänen bevor.

Wenn ein Mann Aussicht auf den Titel des Königs von Dänemark hat, dann heißt er entweder Christian oder Frederik. So ging es bei den Dänen seit dem Mittelalter zu: Auf König Christian II. folgten Frederik I. und Christian III., dann Frederik II. und Christian IV.

Dieses muntere Wechselspielchen wurde über Jahrhunderte fortgesetzt und erst 1972 durchbrochen, als erstmals wieder eine Frau das Sagen im Staate Dänemark übernahm: Königin Margrethe II. (83), die heute am längsten amtierende Monarchin der Welt. Auf sie wird eines Tages wieder ein Frederik folgen – und dann ein Christian.

Letzterer heißt mit vollem Namen Christian Valdemar Henri John, Prinz zu Dänemark und Graf von Monpezat. Der älteste Sohn von Kronprinz Frederik (55) und Kronprinzessin Mary (51) wächst nach und nach in die royale Rolle hinein, die sein Leben prägen wird. Hinter seinem Vater nimmt er den zweiten Rang der dänischen Thronfolge ein, was bedeutet, dass er eines Tages – voraussichtlich ist dieser Tag noch Jahrzehnte entfernt – König von Dänemark werden wird.

Der Gymnasiast wird an diesem Sonntag volljährig

Jetzt wartet zunächst ein ganz anderer besonderer Tag auf den jungen Royal: An diesem Sonntag wird der Gymnasiast 18 Jahre alt – und damit nicht nur volljährig, sondern auch ein wichtigerer Repräsentant der dänischen Krone.

Zunächst einmal wird aber gefeiert. Am Sonntag wird sich das royale Geburtstagskind gemeinsam mit seiner Familie auf dem Balkon ihres Palastes von Schloss Amalienborg zeigen.

Am Abend lädt Christians königliche Großmutter zu einem Galadinner auf Schloss Christiansborg, zu dem unter anderen insgesamt 200 18-Jährige aus dem ganzen Königreich – dazu zählen neben dem eigentlichen Land Dänemark außerdem die Färöer-Inseln und Grönland – sowie bekannte Gesichter aus Sport, Kunst und Kultur erwartet werden.

Balance zwischen Royalität und Normalität

So viel Pomp ist selbst für einen Prinzen nicht alltäglich. Bei allem royalen Erbe versuchen Frederik und Mary nämlich, ihre Kinder so normal wie möglich aufwachsen zu lassen.

Kronprinz Frederik von Dänemark und Kronprinzessin Mary zusammen mit ihren Kindern.
Kronprinz Frederik von Dänemark und Kronprinzessin Mary zusammen mit ihren Kindern.

© dpa/MADS CLAUS RASMUSSEN

Prinz Christian ging auf eine öffentliche Grundschule, die in Dänemark bis zur neunten Klasse reicht. Seit dem Sommer 2021 besuchte er das Internat Herlufsholm, nach Berichten über dortige Missstände wechselte er ein Jahr später aber auf das Ordrup-Gymnasium in Gentofte nördlich von Kopenhagen. Fotos des Königshauses zeigen heute einen smarten, charismatischen Teenager, dem Sakko und Hemd ebenso stehen wie das dänische Nationaltrikot.

Wie seine jüngeren Geschwister Prinzessin Isabella (16), Prinzessin Josephine und Prinz Vincent (beide 12) wurde Christian bislang von den vielen öffentlichen Pflichten der Königsfamilie ferngehalten.

Das wird sich mit der Volljährigkeit ändern: Unter anderem wird der Prinz am 14. November an einem Treffen mit der Regierung teilnehmen, auf dem er ein Bekenntnis zum Einhalten der dänischen Verfassung abgeben wird. Danach kann er als sogenannter rigsforstander eingesetzt werden, also als ein offizieller Vertreter der Königin.

Was nicht heißen soll, dass Christian bislang keinerlei Erfahrungen in der Öffentlichkeit gesammelt hätte. Einen seiner bislang wichtigsten Termine absolvierte er im Sommer 2021, als der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der deutsch-dänischen Grenzregion zu Gast war.

Anlässlich des 100. Jubiläums der friedlichen Grenzziehung zwischen den beiden Nachbarländern fuhren Margrethe, Frederik und Christian mit einer offenen Kutsche über die alte Grenze bei Frederikshøj südlich von Kolding. Für Christian war es eine Art Feuertaufe und das erste Mal, dass er eine größere Rolle bei einem offiziellen Termin des Königshauses spielte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false