zum Hauptinhalt
Marokkaner feiern in Amsterdam den Halbfinal-Einzug ihrer Fußball-Nationalmannschaft bei der WM.

© Imago/ANP

Nach Erfolg bei der WM: Spontane Feiern von Tausenden Marokkanern eskalieren in den Niederlanden

In Amsterdam berichtete die Polizei von mehrere Festnahmen, nachdem Fans schwere Böller gezündet hatten. Auch in Berlin feierten Marokkaner.

Nach dem Einzug Marokkos ins WM-Halbfinale sind in den Niederlanden die Feiern Tausender Fans in etlichen Großstädten eskaliert. In Amsterdam, Rotterdam und Utrecht rückte die Bereitschaftspolizei am Samstagabend an, um auf den Straßen für Ordnung zu sorgen.

In Amsterdam berichtete die Polizei von mehrere Festnahmen, nachdem Fans schwere Böller gezündet hatten. Die Menge wurde zum Räumen eines Bereichs aufgefordert. In Rotterdam gab es nach Polizeiangaben ebenfalls Festnahmen, ein zentraler Platz wurde von der Bereitschaftspolizei geräumt. Von Sachbeschädigungen berichtete die Polizei in Utrecht. 

Auch in Berlin haben mehrere Hundert Fans ausgelassen gefeiert. Kurz nach dem 1:0-Sieg gegen Portugal gab es laut Polizei eine Party von Marokko-Fans mit etwa 300 bis 500 Leuten im Berliner Stadtteil Neukölln.

Ein Sprecher des Polizei-Lagedienstes sagte, die Feier in der Sonnenallee sei nicht ganz so gelaufen, wie sich die Polizei das vorgestellt habe. Es wurden Bengalos und Böller gezündet. Zahlreiche Beamte waren im Einsatz. „Nach dem Einsatz starker Kräfte ist Ruhe eingekehrt“, hieß es beim Lagedienst.

Es gab auch Festnahmen, die genaue Zahl stand aber zunächst nicht fest. Nach dem Anpfiff des Viertelfinales England/Frankreich um 20 Uhr wurde es der Polizei zufolge ruhiger – wohl, weil die Leute wieder vor die Fernseher gezogen sind, wie es hieß.

Am Alexanderplatz wurde ebenfalls gefeiert. Dort hatten sich nach Polizeiangaben etwa 80 bis 100 Leute versammelt. Eine weitere Feier gab es etwas später in der City-West. Am Hardenberg-Platz feierten nach Angaben der Polizei etwa 300 Fans. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false