zum Hauptinhalt
Angela Merkel trägt ein Paar schwarze Schuhe (Archivbild).

© dpa/Reuters/Christian Mang

Ex-Kanzlerin lehnte Anliegen bisher ab: Museum bittet um Angela Merkels Schuhe

In ihrer Amtszeit hatte es Angela Merkel abgelehnt, dem Schuhmuseum Weißenfels ein Paar aus ihrem Besitz zu spenden. Nun soll es CDU-Parteifreund Haseloff richten.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) geht am Rande der Bundesversammlung an diesem Sonntag einer besonderen Bitte nach. Im Auftrag des Schuhmuseums Weißenfels will er Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach einem Paar ihrer Schuhe für die Sammlung fragen.

[Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leser:innen informieren sich zweimal täglich mit unseren kompakten überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.]

Während ihrer 16-jährigen Amtszeit habe Angela Merkel es abgelehnt, ein Paar ihrer Schuhe abzugeben. Nun habe ihn das Museum in einem Brief um Hilfe gebeten. „Ich erfülle den Wunsch sehr gern, ohne Garantie, dass ich Erfolg haben werde“, sagte Haseloff der Deutschen Presse-Agentur.

Das Museum in Weißenfels im Süden Sachsen-Anhalts zeigt historische Schuhe von der Antike bis zur Gegenwart. In der Sammlung finden sich laut einer Sprecherin auch Schuhe von Helmut Kohl (1930-2017), der von 1982 bis 1998 Bundeskanzler war. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false