zum Hauptinhalt
Queen Elizabeth II. feiert ihr 70-jähriges Thronjubiläum auf ihrem Landsitz in Ostengland.

© Chris Jackson/Buckingham Palace/Handout via REUTERS

70-jähriges Jubiläum der Queen: Camilla soll nach Prinz Charles' Thronbesteigung „Königsgemahlin“ werden

Seit 70 Jahren sitzt Elizabeth II. auf dem britischen Thron, heute feiert sie ihr Jubiläum. Dabei blickt sie auch in die Zukunft - nämlich auf ihre Nachfolge.

Mitglieder der Royal Family haben Queen Elizabeth II. zu ihrem 70-jährigen Thronjubiläum gratuliert. Prinz Charles würdigte die jahrzehntelange Regentschaft seiner Mutter in einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung: „Die Hingabe der Königin für das Wohlergehen ihres ganzen Volkes weckt mit jedem Jahr noch größere Bewunderung.“

Der Thronfolger zeigte sich zudem tief bewegt für den Wunsch von Queen Elizabeth II., dass seine Ehefrau Herzogin Camilla (74) einmal den Titel Queen tragen soll. „Uns ist die Ehre, die der Wunsch meiner Mutter bedeutet, äußerst bewusst.“

Die Queen (95) ist am Sonntag seit genau 70 Jahren im Amt. Am Vorabend ihres „Platinum-Jubilee“ („Platin-Jubiläum“) hatte Elizabeth ihren „aufrichtigen Wunsch“ mitgeteilt, dass die Herzogin nach der Thronbesteigung von Charles als „Queen-Consort“ („Königsgemahlin“) bezeichnet werden solle. Bislang hatten Royal-Experten erwartet, die Ehefrau von Charles würde nur als „Prinzgemahlin“ tituliert, nicht als „Queen“.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Auch britische Politiker zelebrierten den Festtag der Monarchin. Der britische Premierminister Boris Johnson bezeichnete das Jubiläum als „wahrlich historischen Moment“. „Ich würdige ihr langjähriges Engagement und freue mich darauf, als Land zusammenzukommen, um ihre historische Amtszeit im Sommer zu feiern“, schrieb er auf Twitter. Johnsons Vorgängerin, Theresa May, bezeichnete Elizabeth als „eine außergewöhnliche Frau, die ihr Leben dem Dienst ihres Volkes“ widmete.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Glückwünsche erreichten die Queen auch aus dem Ausland. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schrieb am Sonntag: „Ihre Regentschaft ist einzigartig und inspiriert Menschen weltweit.“ Elizabeth II. sei in Zeiten des Wandels und großer Herausforderungen ein Vorbild. „Sie machen Mut und geben Zuversicht.“ Der Königin und ihrer Familie wünsche er „alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit“.

Derzeit beliebt auf Tagesspiegel Plus:

In einem Statement vom Samstagabend bedankte sich die Queen bei dem britischen Volk für „ihre Unterstützung“ und „Loyalität“. „Ich hoffe dieses Jubiläum bringt Familien und Freunde, Nachbarn und Gemeinden zusammen“, hieß es in dem Schreiben der 95-Jährigen.

Elizabeth bestieg den britischen Thron am 6. Februar 1952. Sie ist nicht nur die am längsten herrschende, sondern gleichzeitig derzeit die weltweit älteste noch regierende Monarchin. Die Queen genießt weltweit höchstes Ansehen und gilt als Symbol der Beständigkeit in wechselhaften Zeiten.

Anlässlich des „Platin-Jubiläums“ wird es keine großen Feierlichkeiten geben, denn der Tag ihrer Thronbesteigung ist auch der Todestag ihres Vaters George VI. Diesen begeht die Queen traditionell zurückgezogen im Privaten. Groß gefeiert wird erst Anfang Juni mit einem langen Wochenende voller Stadtfeste und einem Konzert mit internationalen Top-Stars. (mit dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false