zum Hauptinhalt
Alexander Flohr hat das erste vegane Fischkochbuch geschrieben.

© Lars Walther

Tagesspiegel Plus

Ohne Überfischung und Aquakultur: So gelingen Jakobsmuschel, Sahnehering und Krabbencocktail – komplett vegan

Alexander Flohr hat das erste vegane Fischkochbuch geschrieben. Warum es gar nicht so schwierig ist, ein „fischiges“ Aroma nachzuahmen, verrät er hier.

Von Stefanie Hofeditz

Die Deutschen wollen Meer: 12,7 Kilogramm Fisch isst jeder von uns im Schnitt pro Jahr. Am liebsten Lachs, Seelachs und Thunfisch, bevorzugt tiefgekühlt oder aus der Dose und in der Regel von weit her importiert. Weil aber ein Drittel der weltweiten Fischbestände als überfischt gilt und viele Arten von Aal bis Thunfisch vom Aussterben bedroht sind, raten Naturschutzorganisationen zum Verzicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true