zum Hauptinhalt
Wer wird's? Annalena Baerbock oder Robert Habeck, die Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen

© dpa

Wahl-TV einmal anders: ProSieben-Talk mit Baerbock oder Habeck nach Grünen-Kür am Montag

Was nun, ARD & ZDF? Das erste ausführliche Gespräch mit der frisch gekürten grünen Kanzler-Kandidatin oder dem Kanzler-Kandidaten soll bei ProSieben laufen.

Polit-Überraschung im Privatfernsehen - mit einer ProSieben-Programmänderung in der Primetime am kommenden Montag. Katrin Bauerfeind und Thilo Mischke wollen dann in Berlin die Kandidatin oder den Kandidaten der Grünen fürs Kanzleramt interviewen. „Das erste ausführliche Gespräch mit der ersten, frisch gekürten Kanzler-Kandidatin oder dem ersten, frisch gekürten Kanzler-Kandidaten in der Geschichte von Bündnis 90/Die Grünen - Annalena Baerbock oder Robert Habeck“ - werde ab 20.15 Uhr gezeigt, teilte ProSieben am Montag mit. Der Bundesvorstand der Partei will am 19. April vorschlagen, wer Grünen-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl am 26. September sein soll.

ProSieben-Chef Daniel Rosemann sagte, die Wahl 2021 sei so offen wie keine bislang. Der Sender wolle den Wahlkampf intensiv begleiten, "mit bewährten und neuen Programmen".

"Dieses exklusive Kanzler-Kandidat:in-Interview ist unser Auftakt in das Wahljahr." Über die klassische Wahlberichterstattung hinaus werde ProSieben in diesem Jahr weiter Themen in den Fokus seiner Berichterstattung rücken, die den Menschen in unserem Land auf der Seele brennen wie zum Beispiel das Thema Pflege.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Das Grüne-Spitzen-Interview wäre schon eine Art Scoop von Pro7. Und bestätigt einen Trend. Keine Woche, wo das Privatfernsehen in Sachen journalistischer Neu-Aufstellung nicht aufhorchen lässt, zuletzt RTL mit der Verpflichtung von "Mister Tagesschau" Jan Hofer.

Im September 2020 sendete ProSieben die Dokumentation „Rechts. Deutsch. Radikal.“, für die Thilo Mischke 18 Monate lang recherchierte. Der Reporter beleuchtete die rechte Szene in Deutschland und führt Gespräche mit Anhängern und Mitgliedern rechter Bewegungen. Nun nimmt Mischke grüne Spitzenpolitik ins Visier

Bleibt die Frage, ob Baerbock beziehungsweise Habeck am nächsten Montagabend nur bei ProSieben zu sehen sein werden. Wie exklusiv ist "exklusiv"?

Ein paar Extra-Sendungen der Marke „Was nun?“ dürften die öffentlich-rechtlichen Hauptstadtstudios zur Kandidatenkür der Grünen eingeplant haben. Nach „heute“ oder „Tagesschau“-Hauptausgaben können die dann, nach jetzigem Stand der Dinge, parallel oder gar vor dem "exklusiven" Gespräch auf ProSieben nicht gesendet werden.

Diesbezügliche Antworten auf Tagesspiegel-Anfragen bei ProSieben und Grüne stehen noch aus.

Das Erste wird wohl jedenfalls nicht leer ausgehen. "Wir werden den Spitzenkandidaten beziehungsweise die Spitzenkandidatin der Grünen an diesem Abend ebenfalls im Programm haben,. Wann und in welchem Format, das steht jetzt noch nicht fest", teilte ein Sprecher Das Erste mit.

Am Montag werde die Kandidatin/der Kandidat der Grünen im „heute-journal“ als Gesprächsgast zugeschaltet sein, so ein ZDF-Sprecher dazu. Man kann es sich kaum vorstellen: So ein bundespolitisch wichtiger Tag ohne „Was nun..?“-Format.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false