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Das waren noch Zeiten: Die Premiere-Kommentatoren Reinhold Beckmann (r) Hannes Bongartz. Beckmann beim ersten Bundesliga-Spiel im Pay-TV.

© Sky Deutschland GmbH/dpa

25 Jahre Fußball im Pay-Tv: Tore gegen Bares

Vor 25 Jahren wurde das erste Bundesliga-Spiel live im Bezahlfernsehen übertragen. Anfangs gab es Bedenken bei Fans und Funktionären.

Bei der Premiere ahnte wohl niemand, welche dramatischen Änderungen der Fußball-Bundesliga bevorstanden. Als am 2. März 1991 das erste Spiel live im Pay-TV übertragen wurde, galt das beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) noch als Experiment mit anderthalb Jahren Probezeit. Und ausgerechnet Franz Beckenbauer warnte vor 25 Jahren: „Wenn der Fußball eine TV-Sportart wird, geht er einen schwierigen Weg.“

Der Sky-Vorgänger Premiere übertrug zum Auftakt den 4:3-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen den späteren Meister 1. FC Kaiserslautern. Schon einen Tag danach gab es für die damals noch raren Kunden die Partie Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen (1:1). Anfangs wurde im Normalfall eine Partie pro Spieltag gezeigt.

Von 1998 an erweiterte Premiere das Programm auf drei Partien pro Spieltag, je eines am Freitag, Samstag und Sonntag. Zwei Jahre später hieß es erstmals „Alle Spiele, alle Tore“, und Premiere erfand zudem die beliebte Konferenzschaltung für das Fernsehen.

Längst haben sich die Fußballfans daran gewöhnt, dass jedes Spiel der Bundesliga live zu sehen ist - zumindest für Kunden des Abonnement-Senders aus Unterföhring. Dabei gab es immer wieder Proteste gegen die „Salami-Spieltage“. Inzwischen sind es im Regelfall fünf verschiedene Anstoßzeiten. Im nächsten Vertrag will die Deutsche Fußball Liga (DFL) sogar noch Montags-Spiele einführen.

Die Anhänger haben sich an die vielen Anstoßzeiten gewöhnt, die Vereine an das viele Geld. Das gilt auch für Beckenbauer: Der „Kaiser“ verdient sich seit vielen Jahren als TV-Experte bei Sky ein bisschen was dazu. Die Einnahmen sind in den 25 Jahren mit Pay-TV geradezu explodiert. Die Bertelsmann-Tochter Ufa, damals mit 37,5 Prozent an Premiere beteiligt, stockte das TV-Honorar von 50 Millionen Mark für das erste halbe Jahr um 5,5 Millionen Mark für die Pay-TV-Rechte auf.

Das zusätzliche Geld steckte der DFB in einen neu gegründeten Ostfonds. Die Bundesligisten sahen also keinen Pfennig. Der Begriff Bezahl-Fernsehen hat aus dieser Sichtweise eine ganz andere Bedeutung: Inzwischen überweist Sky pro Saison durchschnittlich 485,7 Millionen Euro. Das sind ungefähr 80 Prozent der Medien-Einnahmen auf dem heimischen Markt. Entsprechend groß ist die Abhängigkeit der Liga vom Pay-TV.

Sky hat bisher nie mit einem Plus abgeschlossen

Entsprechend groß war 2002 das Zittern bei den Vereinen während der Kirch-Krise mit anschließender Pleite. Als sich in der Saison 2006/2007 das Desaster mit dem Pay-TV-Neuling Arena abzeichnete, waren die DFL und die Clubs froh, dass Premiere schon wieder überlebt hatte und einspringen konnte.

Das Kuriose: Sky hat noch keine Jahresbilanz mit einem Plus abgeschlossen, aber ist der mit Abstand größte Finanzier der Liga. Demnächst soll der Pay-Sender noch mehr zahlen. So wiederholen es jedenfalls die Bundesliga-Granden um Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge immer wieder. Und der „Kaiser“ ist bestimmt auch dafür. Tsp/dpa

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